Aktuell

Bezirksfotomeisterschaft Ruhrgebiet

 

Bezirksfotomeisterschaft Ruhrgebiet 2019

Jurierung Homepage

Bezirksfotomeisterschaft Ruhrgebiet vom 06.04.2019

Die Bezirksfotomeisterschaft Ruhrgebiet fand am 06.04.2019 in der Zeit von 9.30-14.30 Uhr statt und wurde von der Fotogruppe Schacht 5 e. V. Herten ausgerichtet.Ort der Begegnung war die Evangelische Familienbildungsstätte in Marl.

 

Insgesamt haben 27 Mitglieder des DVF-Bezirks mit jeweils 5 Bildern an der Veranstaltung teilgenommen.

Während sich die Juroren Renate Möller, Norbert Szepan und Claus Marklseder hinter verschlossenen Türen berieten, unterhielten sich die wartenden Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen angeregt in lockerer Atmosphäre.

Gleichzeitig hielten die anwesenden Clubvorstände die frühjährliche Landesvorstandssitzung ab.

Die Jury hatte es nicht einfach, eine Wahl aus den 135 Bildern der Teilnehmer zu treffen. Sie war sich einig, dass sich die eingereichten Fotos auf einem sehr hohen Niveau bewegten.

Zum Ende der Veranstaltung ehrte der Bezirksvorsitzende Ralf Heerbrand die Sieger und überreichte die Urkunden: Bezirksfotomeister wurden Claudia Weller und Martin Ramsch bei gleicher Punktzahl, beide sind Mitglieder der Fotokunst Dortmund. Den dritten Platz belegten ebenfalls bei gleicher Punktzahl Dr. Rainer Lange, Tele Team Herten und Heinz Beste, Gamma Gruppe Herten.

Auch der erste Platz der Clubwertung wurde zweimal vergeben: Bezirksclubmeisterwurden die Fotokunst Dortmund und das Tele Team Herten .den dritten Platz belegte die Gamma Gruppe Herten.

Kritisiert wurde, dass die Jurierung hinter verschlossenen Türen stattfand. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten und der gegebenen Enge haben sich die Veranstalter entschieden, der Jury die notwendige Ruhe für die Entscheidungen auf diesem Wege zu gewährleisten. Anschließend konnten sich alle Anwesenden die eingereichten Bilder, aufgeteilt in „nicht angenommen“, „angenommen“ und „Urkunden“, anschauen. Die Juroren beantworteten geduldig die Fragen zu den von Ihnen getroffenen Entscheidungen.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Dem Team von Schacht 5 gehört ein herzlicher

Dank.

Die Bezirksfotomeisterschaft Ruhrgebiet soll auch zukünftig nach den vorhandenen Möglichkeiten des jeweiligen Veranstalters stattfinden.

Text: Heike Materok und Ralf Heerbrand

ERGEBNISLISTE

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------